Donnerstag, 12. August 2010

Sportliches Sperrholz


Die alte Handelsakademie in Wien wurde generalsaniert und ein Teil wurde gänzlich neu gebaut. In den neuen Teil wurden auch zwei Turnsäle nach den neuesten Erkenntnissen der Sport-Pädagogik integriert.
Die sehr strengen Vorgaben in öffentlichen Bauten mit allen besonderen Anforderungen an Sicherheit, Haltbarkeit und Kostenminimierung machen derartige Bauaufträge zu echten Herausforderungen.

Für die geschwungene Akustikdecke, die sowohl akustischen als auch optischen Ansprüchen gerecht werden soll, wurde 18 mm starkes Birkensperrholz verwendet. Die beauftragte Firma musste ein Stichmaß von 68 cm auf 12,31 m überwinden. Die sehr komplizierte geschwungene Unterkonstruktion aus 1.500 lfm. Kantholz und das im Rastermaß 48/48/20 mm gebohrte Sperrholz geben dem 405 m² großen Saal eine sehr elegante Note. Dadurch dass das Birkensperrholz auch an der Wand als Rückwand von Sprossenwänden bzw. Fenster-Verkleidungen verwendet wurde, hat der an sich sehr große Raum auch heimelige Qualtität.

Es bleibt zu hoffen, dass die Schüler sich in ihrem neuen Turnsaal wohlfühlen und er sie zu sportlichen Höchstleistungen anspornt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen